Jahrestage mittelalterlicher Geschichte 2024

Neues Jahr – neues Glück? Auf jeden Fall wieder einmal 365 Gelegenheiten für neue Erlebnisse, Erfahrungen, Bekanntschaften, Erkenntnisse, …
Doch was ereignete sich vor 500 oder vor 1.000 Jahren? Welche Ereignisse, Erfindungen, Entwicklungen des Mittelalters können 2024 ein Jubiläum begehen?
Hier der traditionelle, subjektive, unvollständige und gnadenlos eurozentrische Überblick.

Vor mehr als 1.000 Jahren

1024  – vor 1.000 Jahren

1124 – vor 900 Jahren

  • 23. April: Tod von Alexander I., König von Schottland (* 1078). Nachfolger wird Bruder David I., der am Londoner Hof erzogen wurde und sein Reich nach dem Vorbild der normannischen Herrscher Englands modernisiert.
  • 22. Mai: Tod des Wiprecht von Groitzsch, Markgraf von Meißen, Markgraf der Ostmark und Niederlausitz (* um 1050).
  • 23. Mai: Hassan-i Sabbah, Anführer der Assassinen, stirbt.
  • 27. Juli: Ein Heer aus dem Königreich Jerusalem erobert mit Hilfe einer venezianischen Flotte Tyros von den Fatimiden. Die Stadt wird Sitz des neu gegründeten Erzbistums Tyrus.
  • Herbst: Ein Angriff der Kreuzfahrer unter Balduin II. von Jerusalem auf Aleppo wird vom neuen Stadtkommandanten Ibn al-Chaschschab mit Unterstützung der Seldschuken unter Aq Sunqur al-Bursuqi zurückgeschlagen.
  • 13. Dezember: Papst Calixt II. stirbt in Rom und wird in der Lateranbasilika beigesetzt. Bereits am 15. Dezember wird Theobaldus Buccapecus zu seinem Nachfolger gewählt. Er nimmt den Namen Coelestin II. an. Die Wahl in der Kirche des Hl. Pankratius wird jedoch von bewaffneten Anhängern des römischen Stadtadeligen Roberto Frangipani gestört. Unter seiner Führung dringen Bewaffnete in die Kirche ein und treiben die Wähler auseinander. In Opposition zu Coelestin II. erheben die kaiserlich gesinnten Adelsgeschlechter den Kardinalbischof von Ostia, Lamberto Scannabecchi, zum Papst. Dieser verzichtet jedoch angesichts der Unregelmäßigkeiten bei der Wahl auf die Tiara, weil er sich nicht dem Verdacht der Anmaßung eines ihm von Rechts wegen nicht zustehenden Amtes aussetzen will. Hierdurch gewinnt Lamberto auch die Anhänger Coelestins II. für sich, der am 16. Dezember auf die päpstliche Würde verzichtet, woraufhin Lamberto in einer erneuten kanonischen Wahl bestätigt wird und den Namen Honorius II. annimmt. Am 21. Dezember wird er inthronisiert.
  • Beginn der Christianisierung Pommerns durch Bischof Otto von Bamberg (erste Missionsreise).

    Wandgemälde aus dem späten 12. Jh., wiederentdeckt 1964. Die linke Figur stellt Eleonore dar, bei der rechten handelt es sich möglicherweise um ihre Tochter Johanna, Chapelle Sainte-Radegonde de Chinon im Tal der Loire.

    Wandgemälde aus dem späten 12. Jh., wiederentdeckt 1964. Die linke Figur stellt Eleonore dar, bei der rechten handelt es sich möglicherweise um ihre Tochter Johanna, Chapelle Sainte-Radegonde de Chinon im Tal der Loire.

  • Geburt (vermutlich) von Eleonore von Aquitanien, Herzogin von Aquitanien, Königin von England und Königin von Frankreich († 1204).

1224 – vor 800 Jahren

1274 – vor 750 Jahren

1324 – vor 700 Jahren

1424 – vor 600 Jahren

1524 – vor 500 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert