Fundstücke KW 39

Bei dieser Meldung auf archaeologie-online.de hatte ich mich zunächst verlesen: Die Entdeckung einer frühmittelalterlichen Küche auf der Kuckenburg (bei Querfurt) wäre natürlich auch wirklich eine aufregende Sensation gewesen! Die Entdeckung einer frühmittelalterlichen Kirche ist aber auch nicht zu verachten …

Bei der Untersuchung frühmittelalterlicher Skelette aus Südtirol konnten Forscher u.a. Spuren von Skorbut nachweisen, meldet Der Standard.

Markus Zwittmeier hat sein Blog überarbeitet und schreibt nun wieder auf tribur.de, z.B. über die Stammburg Rudolfs von Rheinfelden.

kurz!-Geschichte widmet sich dem Verfahren der Pariser medizinischen Fakultät gegen eine ohne Approbation als Ärztin praktizierende Frau.

Tja, irgendwie scheint in der Welt mittelalterlicher Geschichte und Archäologie derzeit recht wenig los zu sein. Selbst die Herren von Kaptorga widmen sich wohl nur noch der Musikerkarriere:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.