Fundstücke KW 13

Das „mittelalterliche Großereignis“ der Woche war wohl ohne Frage die Wiederbestattung des englischen Königs Richard III. am Donnerstag in Leicester. Die Zeit Online hat den Überblick, außerdem gibt es hier eine Video-Zusammenfassung der Highlights:

Auf „Das Mittelalter – Der Blog“ widmete sich Daniel Ossenkop einer Belagerungsmaschine des Mittelalters, dem Tribok oder Trebuchet.

Und noch ein Video: Dieses handelt von der Männerkleidung zur Mitte des 14. Jahrhunderts und findet sich im hervorragenden Blog der „Wienischen Hantwercliute 1350“ (dort gibt es auch ein älteres zur Frauenkleidung).
(EDIT: Die „Wienischen“ sind ein Teil der „IG 14. Jahrhundert in Wien„, die großartige Arbeit in der Erforschung und Darstellung des gewählten Zeitraums leisten und viele tolle Seiten im Netz haben.)

 

2 Gedanken zu „Fundstücke KW 13

  1. Danke dir fürs Verlinken unseres Videos 🙂
    Vielleicht könntest du noch die Webseite unseres Verbandes, von dem wir Wienischen nur einen Teil darstellen verlinken? http://ig14.at

    Liebe Grüße von der „IG 14. Jahrhundert in Wien“

    • Danke für das Erstellen und Hochladen des Videos! Den Verband hast Du ja jetzt selbst schon verlinkt, aber ich kann ihn gerne noch erwähnen. Gute Arbeit, die Ihr da leistet – weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.